enorM – Lernen von (ÜBER)MORGEN

Das Kommunikations- und Transferprojekt „enorM“ sammelte Ideen und Fragen von Schüler*innen zur Zukunft des Lernens und der Bildung und förderte die Interaktion zwischen Schüler*innen und Forschenden. Es fand im Rahmen des „Wissenschaftsjahrs 2022 – Nachgefragt!“ statt.

Projektbeschreibung

Als ein Projekt im Rahmen des „Wissenschaftsjahrs 2022 – Nachgefragt!“ gliederte sich enorM in eine Mobilisierungsphase und eine Interaktionsphase.

Während der Mobilisierungsphase sammelte das Projekt Fragen und Ideen von Schüler*innen zum Lernen in der Zukunft: An mehreren Schulen vor Ort, über eine breite Social-Media-Kampagne und insbesondere über die Website lernen-von-morgen.de.

Beim online stattfindenden „Schüler*innen-Camp #lernenvonmorgen“ am 2. April wurden die eingereichten Fragen gemeinsam mit interessierten Schüler*innen gegliedert und gewichtet.

In der sich anschließenden Interaktionsphase traten die Schüler*innen in den Austausch mit Forschenden, trafen sie online im Rahmen von „Book a Question“-Sessions, diskutierten mit ihnen bei einem Hackathon und produzierten eine eigene Podcastreihe.

In Zusammenarbeit mit einer Agentur wurde außerdem ein Computerspiel – ein digitaler Escape Room – entwickelt, der Kindern und Jugendlichen noch einmal einen ganz anderen Zugang zum Lernen der Zukunft ermöglicht. Auch hieran beteiligten sich Schüler*innen: Bei einem Workshop mit der Agentur entwickelten sie die Spielidee mit und gaben im Laufe der Produktionszeit Feedback zu Testversionen. Das Computerspiel enthält u. a. Visualisierungen der Diskussionen zwischen Schüler*innen und Forschenden sowie die Podcastfolgen. Es ist auf der Website lernen-von-morgen.de über den Projektzeitraum hinaus verfügbar.

Projektziele

Das Projekt dient dem Austausch und dem Transfer von Erfahrungen aus der Bildungspraxis in die Forschung. Darüber hinaus geht es darum, mit neuen Präsentations- und Veranstaltungsformaten neue Wege in der Wissenschaftskommunikation zu gehen.

Finanzierung

Kooperationen

IDeA, LERN, Deutscher Bildungsserver

Projektleitung

Dr. Juliane Grünkorn

Projektteam

Projektdaten

Status:
Abgeschlossenes Projekt
Schwerpunkt: Transfer und Transferforschung
Abteilungen:
Laufzeit:
02/2022 – 12/2022
Finanzierung:
Drittmittelprojekt
Kontakt: Dr. Melanie Verhovnik-Heinze, Wissenschaftliche Mitarbeiterin