Informationsmanagement

Im Arbeitsbereich „Informationsmanagement" erforscht und analysiert ein interdisziplinäres Team Informationsinfrastrukturen und Informationssuchen und entwickelt offene Wissenschaft und Lehre in der Bildungsforschung und verwandten Disziplinen weiter.

Porträt des Arbeitsbereichs

Die Forschung im Arbeitsbereich Informationsmanagement hat das Ziel, Informationsinfrastrukturen und deren Nutzung zu verbessern sowie Praktiken in der Wissenschaft und Lehre zu unterstützen. Die Zielgruppe ist hierbei die Bildungsforschung.

Die Untersuchungen finden im Rahmen von Forschungsprojekten und Promotionsvorhaben statt. Die Ergebnisse und Erkenntnisse aus den Studien fließen in die Infrastrukturentwicklung und den Ausbau der Angebote der Arbeitsbereiche am IZB ein. Die Forschungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Informationssuche und Informationsverhalten mit Fokus auf Open Science, Open Educational Resources (OER), Open Educational Practices, sowie Forschungssynthesen, Forschungsdaten, Wissenschaftsindikatoren und Wissenstransfer (siehe Infokasten). Eingesetzt werden quantitative und qualitative Methoden der Informations- und Sozialwissenschaft.

Die Themenschwerpunkte sind Teil der Forschung des Informationszentrums Bildung (IZB) unter Prof. Dr. Marc Rittberger und ergänzen die Bereiche Informetrie, Open Science und Informationsinfrastrukturen. Sie werden in enger Zusammenarbeit mit der Leitung und den weiteren Arbeitsbereichen des IZB bearbeitet.

Abteilung

Informationszentrum Bildung

Das Informationszentrum Bildung (IZB) am DIPF ist die zentrale Einrichtung für Forschungs- und Informationsinfrastrukturen im Bildungsbereich in Deutschland. Darüber hinaus betreibt es Forschung sowie den Transfer ihrer Ergebnisse und vernetzt Akteure im Bildungswesen.

Leitung

Dr. Tamara Heck

Team

Kontakt

Dr. Tamara Heck

Projekte

ReTransfer – Re-Innovation und Transfer digitaler Fachkonzepte in der gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung im Kontext von digitaler Souveränität und offenen Bildungspraktiken