Elena-Christin Haas, M.A.
Assoziierte Wissenschaftlerin
Bildungsstrukturen und Reformen
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
- BERLIN-Studie – Bildungsentscheidungen und Bildungsverläufe vor dem Hintergrund struktureller Veränderungen im Berliner Sekundarschulwesen
- Berliner Leselängsschnitt (Lesen 3 – 6)
- WiKo-Studie: Evaluation der Willkommensklassen in Berlin
Publikationen
Zur Person
Nähere Informationen finden Sie auf der Website der Goethe-Universität Frankfurt.
Ausgewählte Vorträge
- Haas, Elena-Christin; Neumann, Marko; Hupka-Brunner, Sandra (März, 2024): Geringe Lesekompetenzen und der Übergang in die Erwerbstätigkeit. Ressourcen für den Übergang von der Berufsausbildung in die qualifizierte Erwerbstätigkeit. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Vortrag an der Universität Potsdam am 19.03.2024 in Potsdam
- Haas, Elena-Christin; Neumann, Marko; Scharf, Jan; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen und Köller, Olaf (März, 2023): Schwierige Ausgangslagen für Bildungserfolg und individuelle Entwicklung. Inwieweit kumulieren soziale und individuelle Risikofaktoren am Ende der Grundschule? Eine personenzentrierte Untersuchung. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Vortrag an der Universität Duisburg-Essen am 01.03.2023 in Essen
- Haas, Elena-Christin; Neumann, Marko; Scharf, Jan; Becker, Michael und Maaz, Kai (November, 2022): Educational conditions at the end of primary education and educational attainment. Effects of different types of risk. CIDER-LERN Conference 2022. Posterbeitrag am 09.11.2022 an der Universität Luxemburg in Esch-sur-Alzette/Luxemburg
- Haas, Elena-Christin; Neumann, Marko; Scharf, Jan; Becker, Michael und Maaz, Kai (November, 2021): Challenging initial conditions and individual development: How do social and individual risk factors cumulate in individuals at the end of primary education? 4th International TREE Conference: Life Course in the Making. Vortrag am 11.11.2021 in Bern/Schweiz
- Haas, Elena-Christin; Neumann, Marko (September, 2018): Das Abitur als Abschlussziel nach dem Nichtbestehen der Probezeit am Gymnasium. Eine Untersuchung im zweigliedrigen Berliner Schulsystem. 5. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN) „Bildung im Wandel“. Vortrag im 09.2018 am DIW in Berlin
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Bildungsbezogene Risiko- und Schutzfaktoren
- Soziale Ungleichheiten im Bildungsverlauf
Mitgliedschaften
- Netzwerk „Educational Inequality across the Life Span – An Interdisciplinary Network of Research-Practice-Partnerships“ (EQUAL-NET)
- Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
zuletzt geändert
26.06.2025