Dr. Benjamin Tomas Edelstein
Koordinator
Praxis- und transferorientierte Schulentwicklungsforschung
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Warschauer Straße 34-38
10243
Berlin
Projekte
- Online-Dossier Bildung
- DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
- denk!mal FREIHEIT - Ein Projekt im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2024
- Steuerung auf dem Prüfstand – Wunsch und Wirklichkeit deutscher Bildungspolitik
- Studienberechtigte und Studienanfänger in NRW: Entwicklungen und Herausforderungen 2000 - 2010
Zur Person
- Seit 03/2025
- Koordinator des Governance-Zentrums im CHANCEN-Verbund
- Seit 2023
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsgruppe Recht und Steuerung im Kontext sozialer Ungleichheiten am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
- 2023 - 02/2025
- Ko-Leitung des Expert:innenforum Startchancen (ExSta)
- Seit 2023
- Vorsitzender der Redaktion der Zeitschrift "DDS - Die Deutsche Schule", seit 2019 Mitglied der Redaktion
- Seit 2022
- Projektleitung und Redakteur des "Online-Dossier Bildung"
- 2022
- Promotion im Fach Politikwissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin. Titel der Dissertation: "Stabilität und Wandel der deutschen Schulstruktur. Theoretische, empirische und konzeptionelle Beiträge zur institutionellen Evolution der Schulorganisation" (kumulative Dissertation)
- 2015 - 2020
- Promotionsstipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung
- 2011 - 2022
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Redakteur im Projekt "Online-Dossier Bildung"
- 2011
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Studienberechtigte und Studienanfänger in NRW: Entwicklungen und Herausforderungen 2000-2010“
- 2010 - 2022
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe der Präsidentin am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
- 2010 - 2011
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Jahresgutachten der Expertenkommission Forschung und Innovation bei Prof. Jutta Allmendinger, Ph.D.
- 2010
- Konzeptentwicklung für ein Kooperationsprojekt zwischen dem Wissenschaftszentrum Berlin und der Bundeszentrale für politische Bildung zur Wissenschaftskommunikation in der Bildungsforschung ("Online-Dossier Bildung")
- 2010
- Diplom der Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin. Titel der Diplomarbeit: "Determinanten der Schulreformpolitik. Eine Fallstudie über die Schulstrukturreform in Hamburg".
zuletzt geändert
02.07.2025