Meet-the-Data @Bildungsforschung

Forschungsdaten
@David – stock.adobe.com

Die Online-Veranstaltungsreihe startet ins neue Jahr: "Digitale Bestände der BBF – Daten für die Historische Bildungsforschung"

Wann

15.01.2026 von 13:15 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

online

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Online-Veranstaltungsreihe Meet-the-Data geht in eine neue Runde. Darin stellen Expert*innen ausgewählte Datenbestände vor und beantworten Fragen zum Datenzugang und zur Datennutzung. Die Reihe richtet sich an Forschende, Lehrende und Studierende, die Daten zur Sekundärforschung suchen.
Meet-the-Data wird von KonsortSWD und VerbundFDB gemeinsam organisiert. Die Reihe findet einmal monatlich, jeden 3. Donnerstag im Monat, 13:15 bis 14:00 Uhr, online per Zoom statt.

Den Anfang macht am 15. Januar die BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin, die herausragende Bibliotheks- und Archivbestände und ein breites digitales Angebot zur deutschen Bildungsgeschichte in ihren internationalen Bezügen bietet. Sie ist ein Zentrum der historischen Bildungsforschung in Deutschland und gehört zum DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Neben der wissenschaftlichen Bearbeitung der eigenen Bestände durch Mitarbeiter*innen und Kooperationspartner*innen der BBF werden ausgewählte Bestände auch online als digitale Sammlungen vorgestellt und zur Nutzung angeboten.

Daniel Erdmann, Stefanie Kollmann, Kilian Schmidtner und Klaus Thoden stellen am 15. Januar drei konkrete Quellen für Forschungsdaten und deren Nutzungs- und Zugriffsmöglichkeiten vor: das digitale Textarchiv ScriptaPaedagogica, das digitale Bildarchiv PicturaPaedagogica sowie digitale Editionen bildungshistorisch relevanter Texte in EditionenBildungsgeschichte.

Zur Anmeldung
Zusätzliche Infos