enorM – Lernen von (ÜBER)MORGEN

Das Kommunikations- und Transferprojekt „enorM“ sammelte Ideen und Fragen von Schüler*innen zur Zukunft des Lernens und der Bildung und förderte die Interaktion zwischen Schüler*innen und Forschenden. Es fand im Rahmen des „Wissenschaftsjahrs 2022 – Nachgefragt!“ statt.

Projektbeschreibung

Als ein Projekt im Rahmen des „Wissenschaftsjahrs 2022 – Nachgefragt!“ gliederte sich enorM in eine Mobilisierungsphase und eine Interaktionsphase.

Während der Mobilisierungsphase sammelte das Projekt Fragen und Ideen von Schüler*innen zum Lernen in der Zukunft: An mehreren Schulen vor Ort, über eine breite Social-Media-Kampagne und insbesondere über die Website lernenvonmorgen.de.

Beim online stattfindenden „Schüler*innen-Camp #lernenvonmorgen“ am 2. April wurden die eingereichten Fragen gemeinsam mit interessierten Schüler*innen gegliedert und gewichtet.

In der sich anschließenden Interaktionsphase traten die Schüler*innen in den Austausch mit Forschenden, trafen sie online im Rahmen von „Book a Question“-Sessions, diskutierten mit ihnen bei einem Hackathon und produzierten eine eigene Podcastreihe.

In Zusammenarbeit mit einer Agentur wurde außerdem ein Computerspiel – ein digitaler Escape Room – entwickelt, der Kindern und Jugendlichen noch einmal einen ganz anderen Zugang zum Lernen der Zukunft ermöglicht. Auch hieran beteiligten sich Schüler*innen: Bei einem Workshop mit der Agentur entwickelten sie die Spielidee mit und gaben im Laufe der Produktionszeit Feedback zu Testversionen. Das Computerspiel enthält u. a. Visualisierungen der Diskussionen zwischen Schüler*innen und Forschenden sowie die Podcastfolgen. Es ist auf der Website lernenvonmorgen.de über den Projektzeitraum hinaus verfügbar.

Projektziele

Das Projekt dient dem Austausch und dem Transfer von Erfahrungen aus der Bildungspraxis in die Forschung. Darüber hinaus geht es darum, mit neuen Präsentations- und Veranstaltungsformaten neue Wege in der Wissenschaftskommunikation zu gehen.

Projektergebnisse

Welche Ergebnisse das Projekt hervorgebracht hat und wie diese nachwirken, lässt sich in der Impact Story "Lernen in der Zukunft" nachlesen.

Finanzierung

Kooperationen

IDeA, LERN, Deutscher Bildungsserver

Projektleitung

Dr. Juliane Grünkorn

Projektteam

Projektdaten

Status:
Abgeschlossenes Projekt
Schwerpunkt: Transfer und Transferforschung
Abteilungen:
Laufzeit:
02/2022 – 12/2022
Finanzierung:
Drittmittelprojekt