KoaLa-Reader – Kognitiv aktivierende und kollaborative Lernangebote

Der KoaLa-Reader ist ein Online-Selbstlernmodul. Er unterstützt (angehende) Lehrkräfte dabei, tiefgehende Lernprozesse aller Schüler*innen im Unterricht zu fördern. Zwei zentrale Themen wirksamen Unterrichts stehen dabei im Fokus: kognitive Aktivierung und kollaboratives Lernen.

Beschreibung

Der KoaLa-Reader ist ein interaktives und browserbasiertes Selbstlernmodul für (angehende) Lehrkräfte. Im Reader wurden Forschungsliteratur und praxisnahe Impulse für die Unterrichtsentwicklung zusammengefasst. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Unterricht gestaltet werden kann, um tiefgehende Lernprozesse bei allen Schüler*innen zu fördern. In vier Kapiteln wird der aktuelle Forschungsstand zu kognitiver Aktivierung und kollaborativem Lernen aufbereitet. Mit Quizaufgaben kann der eigene Wissensstand überprüft werden. Der Reader wurde im KoaLa-Projekt als Teil der Initiative „Schule macht stark“ (SchuMaS) insbesondere für Lehrkräfte an Schulen in sozial herausfordernden Lagen entwickelt und ist online frei zugänglich.

Kooperationen

Der Reader wurde mit tet.folio erstellt – eine Lehr-Lern-Plattform, die die Freie Universität Berlin freundlicherweise unentgeltlich bereitstellt.

Team

Kurzportrait

Zielgruppe: Bildungspraxis
Art des Inhalts: Lehre & Lernen, Literatur & Quellen, Weiterbildung & Professionalisierung
Online seit:
03/2025
Abteilung: Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Kontakt:
Internetadresse:

Der KoaLa-Reader ist ein Arbeitsergebnis des Projekts "KoaLa – Kognitiv aktivierende und kollaborative Lernangebote".