Prof. Dr. Frank Goldhammer
Arbeitsbereichsleiter
Technology Based Assessment
Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
- Adult Basic Skills in Literacy and Numeracy in Denmark
- Automatische Kodierung von freien Textformaten zur elaborierten Kompetenzmessung
- CBA im Klassenraum
- CaTS – Computerbasiertes adaptives Testen im Studium
- CavE-ICT PISA
- DELTA – Towards Digital Education with modern Learning Technologies and Assessment approaches
- DiFA – Digitales formatives Assessment – Entfaltung seines vollen Potenzials durch die Kombination von Psychometrie und Learning Analytics
- EDK – Systemmonitoring
- KoMo ICT
- LogDataAnalyzer
- MYSKILLS – Berufliche Kompetenzen erkennen (BKE)
- Modellierung und Haltung von Logdaten am Beispiel des multimedialen Schulbuchs
- MultiTex: Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten (Multiple Documents Literacy)
- NEPS TBT: Arbeitspaket Technologiebasiertes Testen
- OECD Low Literacy – Erfassung der Lesekompetenz an Tablets
- PIAAC R1 - Internationale Studie zur Untersuchung von Alltagskompetenzen Erwachsener
- PIAAC-LN (Leibniz-Netzwerk)
- PISA 2012 CBA Nationale Begleitstudie
- ProKom: Prozessdaten zur Kompetenzmodellierung
- Programme for the International Assessment of Adult Competencies – PIAAC R2 und R3
- Prozessindikatoren: Von der Erklärung des Aufgabenerfolgs zum formativen Assessment – Profan
- ReCo – Textantworten aus Large-Scale-Assessments automatisch verarbeiten
- ReTiCo: Response Time Control
- Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien – ZIB
- mBook
Zur Person
2014 | Professur (W3) für Methoden der empirischen Bildungsforschung, Technische Universität Dortmund (abgelehnt) |
2014 | Professur für Educational Evaluation am Finnish Institute for Educational Research, Universität Jyväskylä, Finnland (abgelehnt) |
2011 | Professur (W3) für Pädagogisch-Psychologische Diagnostik mit dem Schwerpunkt auf technologiebasierten Anwendungen, Goethe-Universität Frankfurt a.M. |
2006 | Promotion zum Dr. phil.-nat. an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. |
1998 – 2003 | Studium der Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. |
1996 – 1997 | Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität Darmstadt |
Berufliche Tätigkeit
Seit 09/2011 | Professur für Pädagogisch-Psychologische Diagnostik mit dem Schwerpunkt auf technologiebasierten Anwendungen (Technology-Based Assessment and Instruction) an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. und im Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB); Leitung des interdisziplinären Zentrums für technologiebasiertes Assessment (TBA) am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |
2007 – 2011 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Psychometrie) im Projekt Technology-Based Assessment am DIPF |
2003 – 2007 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Psychologische Methodenlehre, Evaluation und Forschungsmethodik des Instituts für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt a. M. |
Forschungsschwerpunkte
- Technologiebasiertes Testen
- Analyse prozessbezogener Verhaltensdaten aus Kompetenzmessungen
- Modellierung von Bearbeitungsgeschwindigkeit und deren administrativen Kontrolle
- Computerbezogene Kompetenzen und motivationale Kontextvariablen
- Aufmerksamkeits- und Intelligenzdiagnostik
Publikationen
Mitgliedschaften und weitere Funktionen
Seit 2020 | Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Internationale Bildungsforschung – IEA in der Bundesrepublik Deutschland e.V. |
Seit 2020 | Mitglied im Vorstand des Zentrums für internationale Bildungsvergleichsstudien e.V. (ZIB), zweiter Vorsitzender |
Seit 2013 | Editorial board von Technology, Knowledge and Learning |
Seit 2012 | Editorial board von Journal of Intelligence |
Seit 2010 | Mitglied von Auswahlkommissionen und Gesprächsgutachter der Studienstiftung des deutschen Volkes |
zuletzt verändert:
27.01.2021