-
SchuWaMi – Schulischer Wandel in der Migrationsgesellschaft – Schulkultur(en) im Kontext aktueller Fluchtmigration
Das Projekt SchuWaMi untersucht, wie Schulen in Deutschland auf die vermehrte Aufnahme von geflohenen Kindern und Jugendlichen reagiert haben, welche ...
-
SHaRP-Ergebnisse Mai 2014
Schulleitungshandeln im Kontext Neuer Steuerung - Zwischen Anspruch und Wirklichkeit Ergebnisse aus der „SHaRP“ – Studie im Forschungsschwerpunkt SteuBis
-
SLICES – Analyse von Large-Scale-Daten zum konstruktiven Umgang mit Fehlern im Unterricht unter Verwendung der Thin-Slices-Technik
Das Projekt SLICES untersucht, ob die Thin-Slices-Technik genutzt werden kann, um Unterrichtsprozesse auch in den für Large-Scale-Assessments typischen großen ...
-
Spannende Ideen für mehr Spaß und Erfolg beim Vokabellernen
In den Laboren am IDeA-Zentrum des DIPF erstellen Kinder eigene Prototypen für die PROMPT-App zur Lernunterstützung – und helfen damit dem Projekt-Team, diese ...
-
StEG – Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Seit 2005 untersucht StEG die Entwicklung deutscher Ganztagsschulen, u. a. mit Hilfe einer bundesweiten Online-Befragung von Schulleitungen.
-
StEG-Flyer
-
SYNERGIE – Systematische, nachhaltige und evidenzorientierte Personalentwicklung an Schulen
Im Projekt SYNERGIE werden Schulleitungen qualifiziert, Fortbildungen gezielt zu planen und in die Entwicklung der gesamten Schule einzubetten. Dazu wird eine ...
-
Teaching and Learning International Survey – Videostudie (TALIS-Video)
Die TALIS-Videostudie ist eine internationale Unterrichtsstudie, die die unterschiedliche Wirksamkeit von Mathematikunterricht in verschiedenen Ländern ...
-
Theis
Persönliche Seite Desiree Theis
-
TIMSS 2015 and PISA 2015