Nachrichten für die Praxis

06.10.2025 Nachricht

Aktion des Monats: Open ThOERsday

Das Team von OERinfo beantwortet in einer offenen Online-Sprechstunde große und kleine Fragen rund um das Thema Open Educational Resources. Der Austausch findet jeden Donnerstag statt.
29.09.2025 Impuls

Social Media im Alltag: Chancen erkennen, Risiken verstehen. Ein DIPF-Impuls

Die Debatte über die Rolle von Social Media im Alltag von Kindern und Jugendlichen hat an Intensität gewonnen – unter anderem befeuert durch die Ergebnisse des ifo Bildungsbarometer 2025. Demnach nutzen 96 Prozent der Jugendlichen unter der Woche soziale Medien, fast jede*r Dritte sogar mehr als drei Stunden täglich. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina fordert klare Altersgrenzen, mehr Schutzmechanismen und eine gezielte Begleitung durch Eltern und Schulen, um Kinder und Jugendliche vor potenziellen negativen Folgen von Social-Media-Nutzung für Wohlbefinden und Entwicklung zu schützen. Dr. Andrea Irmer blickt im Impuls auf diese Thematik.
09.09.2025 Interview

Mit Hitchcock und Minecraft der Aufmerksamkeit auf der Spur

Um Schulstoff besser zu verstehen, greifen Schüler*innen gerne auf Lern- und Erklärvideos auf Plattformen wie YouTube zurück. Auch Lehrkräfte setzen sie von Zeit zu Zeit im Unterricht ein. Eine wichtige Rolle für den Lernerfolg solcher Videos spielt die Aufmerksamkeit der Zuschauenden. Warum das so ist, wie DIPF-Wissenschaftler*innen mehr darüber herausfinden wollen, wie aufmerksam solche Videos verfolgt werden, und wie ein Regie-Altmeister dabei helfen konnte, erklärt Bildungsforscher Dr. Sebastian Korinth.
02.09.2025 Pressemitteilung

Forschungswissen und Praxis-Expertise vereint: Frei verfügbare InfoTEXTE für Grundschullehrkräfte

In einem Projekt des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation arbeiten Forschende, Lehrer*innen und ein Wissenschaftskommunikator eng zusammen, um kompakte und unterstützende Informationsangebote für Grundschullehrkräfte zu erstellen. Drei dieser InfoTEXTE wurden inzwischen veröffentlicht und stehen frei zugänglich zur Verfügung – auf einem Online-Portal, einem sogenannten Clearing House.