Projekt des Monats: Digi-EBF

Projekt des Monats: Digi-EBF
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05.06.2023
Das Team von Digi-EBF will im Rahmen eines BMBF-geförderten Metavorhabens systematisch Fragestellungen des Themenfeldes „Digitalisierung in der Bildung“ erschließen und zur Qualitätssicherung von Forschungsdaten und -information beitragen.

Digitalisierung spielt in allen Bildungsbereichen eine zunehmende Rolle – von der Frühen Bildung über die Schulische Bildung, die Erwachsenenbildung, die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften bis hin zur beruflichen und betrieblichen Aus- und Weiterbildung.

Doch welche Chancen eröffnet das digitale Lehren und Lernen – und welche Herausforderungen sind damit verbunden: für die Gestaltung von Unterricht sowie von Lerninhalten und Lernmethoden, aber auch für die mit Bildung befasste Politik und Verwaltung?  Diesen Fragen widmet sich das kooperierende Metavorhaben Digi-EBF, das vom BMBF gefördert wird und rund 50 Projekte der Förderlinie "Digitalisierung im Bildungsbereich – Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen" in einen übergreifenden wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmen stellt. So sollen fundierte wissenschaftliche Einschätzungen, Lösungsansätze und die wissenschaftliche Begleitung bildungsspezifischer Prozesse zusammengeführt werden.

Neben der Universität Duisburg-Essen, dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung | Leibniz-Institut für lebenslanges Lernen und dem Leibniz-Institut für Wissensmedien ist auch ein Team von Wissenschaftler*innen der Abteilung Informationszentrum Bildung (IZB) des DIPF beteiligt.

Das DIPF-Projektteam unter der Leitung von Prof. Dr. Marc Rittberger und der Koordination von Dr. Annika Wilmers untersucht den Transfer wissenschaftlicher Forschung in die Bildungspraxis, Bildungspolitik und breite Öffentlichkeit. Am DIPF entstehen als Ergebnis insgesamt fünf Reviewbände mit systematischen Literaturübersichten, die von Dr. Annika Wilmers, Michaela Achenbach und Carolin Keller herausgegeben werden. Diese verweisen auf den internationalen und nationalen Forschungsstand, fassen wesentliche Erkenntnisse zusammen und identifizieren offene Forschungsfragen. Methodische Grundlagen erfolgreicher Review-Prozesse und systematische Vorgehensweisen bei der Recherche werden überprüft sowie Merkmale erfolgreicher Suchstrategien und -taktiken identifiziert. Durch ein Beratungsangebot im Bereich Forschungsdatenmanagement durch DIPF-Wissenschaftler Nick Gerrit Hasche wird gezielt die Anschlussfähigkeit der Projekte im Förderschwerpunkt und der darin erhobenen Daten unterstützt. So können Synergien hergestellt und vergleichbare, hohe Qualitätsstandards für alle Projekte umgesetzt werden. Dadurch wird ein aktiver Austausch zu Anschlussfähigkeit, Vergleichbarkeit und Standardisierungsmöglichkeiten von Forschungsdaten, -erhebungen und -analysen gestärkt.

Der 3. Reviewband des Metavorhabens ist im Dezember 2022 bei Waxmann erschienen: „Bildung im digitalen Wandel – Lehren und Lernen mit digitalen Medien" bietet einen strukturierten Überblick über den Forschungsstand.

Zum Projekt Digi-EBF

 

Weitere Infos

Blogbeitrag auf dem Bildungsserver
 zum 3. Reviewband

Podcast zu "Forschungsdaten für Literaturreviews – was und wozu" mit Carolin Keller zu Herausforderung und Erfahrungen bei der Genese von Critical Reviews im Metavorhaben Digi-EBF

Podcast des Deutschen Bildungsservers zur "Sekundärdatennutzung in der Bildungsforschung" mit Gerrit Hasche

Veranstaltung

Das EdTech Research Forum 2023, die Jahrestagung des Metavorhabens, findet am 31. August 2023 statt, und wird von der Universität Duisburg-Essen koordiniert.
Infos: https://digi-ebf.de/etrf2023