Medienkompetenz: „Idealerweise werden die Themen in die bestehenden Fächer eingebettet“
Kinder kämen bereits im Kita-Alter in Berührung mit digitalen Inhalten, unterstreicht Prof. Maaz in dem Beitrag. Entsprechend sollten erste Medienkompetenzen bereits in der Grundschule vermittelt und über ein so genanntes Spiralcurriculum zentrale Themen dann immer wieder aufgegriffen werden – „jeweils auf höherem Niveau, mit mehr Tiefe und wachsender Komplexität.“ Dafür brauche es nicht zuletzt eine Qualitätssicherung für pädagogische Konzepte und klare Standards für Inhalte und Methoden.
Themenspezifisch könne beispielsweise der kritische Umgang mit Informationen aus dem Internet oder mit KI-generierten Inhalten im Fachunterricht erfolgen, so Prof. Goldhammer. Der Psychologe ist einer der Herausgeber der ICILS-Studien (International Computer and Information Literacy Study), welche die digitalen Kompetenzen von Achtklässler*innen sowie die Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbes international vergleicht.
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Zur aktuellen Studie ICILS 2023 #Deutschland