PISA 2015

Zu den Aufgaben des DIPF gehörte die Konzipierung, Entwicklung und Auswertung aller bei PISA 2015 einzusetzenden Fragebogen.

Projektbeschreibung

Erstmals war mit dem DIPF eine deutsche Einrichtung federführend für ein zentrales Modul der PISA-Studie im Auftrag der OECD international verantwortlich. Zu den Aufgaben des DIPF gehörte die Konzipierung, Entwicklung und Auswertung aller bei PISA 2015 einzusetzenden Fragebögen. Dazu gehörte auch die Entwicklung von Indikatoren für das weltweite Bildungsmonitoring im Rahmen von PISA 2015.

PISA misst nicht nur die Kompetenzen von 15-jährigen Schüler*innen im Lesen, Mathematik und den Naturwissenschaften. PISA erfasst auch die sogenannten Kontextfaktoren von Bildung. Dazu gehören Informationen über Lehr-Lernbedingungen in der Schule und im Unterricht, Einstellung und Interessen der schulpflichtigen Jugendlichen sowie die Fördermöglichkeiten im Elternhaus. Diese werden durch Fragebögen erhoben, die von den untersuchten Schulpflichtigen, den Eltern sowie der Schulleitung ausgefüllt werden.

Neu in PISA 2015 war ein Fragebogen für die Lehrkräfte an den PISA-Schulen. Dieser Fragebogen erfasste neben der fachlichen Ausbildung auch die Sicht der Lehrpersonen auf ihre Schule und den Unterricht.
Zusammen mit der internationalen Fachgruppe für Fragebögen entwickelte das DIPF die theoretische Rahmenkonzeption für die Fragebogen. Diese beschreibt die theoretischen Grundlagen und Modelle der zu messenden Kontextfaktoren. Hierauf aufbauend wurden die konkreten Fragen für die verschiedenen Zielgruppen entwickelt.

Alle Fragebögen wurden im Jahr 2014 in den PISA Teilnahmestaaten getestet. Im Jahr 2015 wurden sie zusammen mit den Leistungstests eingesetzt und lieferten wesentliche Informationen für die Berichterstattung der OECD, den nationalen PISA Bericht sowie den deutschen Bildungsbericht. Die Daten wurden Ende 2016 veröffentlicht.

Finanzierung

OECD

Kooperationen

  • Australian Council for Educational Research (ACER)
  • Educational Testing Service (ETS)
  • Statistics Canada
  • Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB)
  • cApStAn Lingistic Quality Control
  • Service d'analyse des Systèmes et des Pratiques d'enseignement

Publikationen

PISA 2015 Draft Questionnaire Framework 

Projektleitung

Projektteam

Projektdaten

Status:
Abgeschlossenes Projekt
Abteilung: Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Laufzeit:
7/2011 – 12/2016
Finanzierung:
Drittmittelprojekt
Kontakt: Prof. Dr. Nina Jude, Assoziierte Wissenschaftlerin