Dr. Sonja Bayer

  Bayer Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschungsdaten Bildung

Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main

069-24708-207

bayer@dipf.de

Projekte

Zur Person

Seit 2018
Koordinatorin des Verbund Forschungsdaten Bildung
2016 – 2018
Promotion an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
2012 – 2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt PISA 2015 international am DIPF
2011 – 2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt PISA 2012 international am DIPF
2005 – 2010
Studium der Soziologie und Psychologie mit Scherpunkt Statistik und Methoden der empirische Sozialforschung an der Justus Liebig Universität Gießen

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Sekundärdaten und Sekundärforschung in den Bildungswissenschaften
  • Forschungsdatenmanagement
  • Validierung von Fragebogeninstrumenten
  • Vergleichende Schul- und Unterrichtsforschung
  • Indikatoren zur Messung des sozialen Hintergrundes

Publikationen

Publikationen in der Datenbank des DIPF

Ausgewählte Publikationen

  • Bayer, S. (2020). Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten. Empirische Erziehungswissenschaft, Band 76, Münster, Waxmann. doi:10.31244/9783830992479. Die Publikation wurde gefördert durch den Open-Access-Publikationsfonds für Monografien der Leibniz-Gemeinschaft. Print und Open Access 
  • Bayer, S., Klieme, E. & Jude, N. (2016). Assessment and Evaluation in Educational Contexts. In S. Kuger, E. Klieme, N. Jude & D. Kaplan (Eds.), Assessing Contexts of Learning: An International Perspective (Methodology of Educational Measurement and Assessment, pp. 471-490). Springer International Publishing. doi:10.1007/978-3-319-45357-6
  • Watermann, R., Maaz, K., Bayer, S. & Roczen, N. (2016). Social Background. In S. Kuger, E. Klieme, N. Jude & D. Kaplan (Eds.), Assessing contexts of learning: An International Perspective (Methodology of Educational Measurement and Assessment, pp. 117-145).  Springer International Publishing. doi:10.1007/978-3-319-45357-6
  • Vieluf, S., Kaplan, D., Klieme, E. & Bayer, S. (2012). Teaching practices and pedagogical innovation: Evidence from TALIS. Paris: OECD Publishing. Retrieved from: http://www.oecdbookshop.org/display.asp?K=5KG6VZ8CM9LV&LANG=en
zuletzt geändert 02.07.2021