Dr. Sonja Bayer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschungsdaten Bildung
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
- PISA 2012 – Internationales Konsortium
- PISA 2015
- QualiBi – Aufbau einer Forschungsdatenplattform für die qualitative Bildungsforschung
- Verbund Forschungsdaten Bildung – Aufbau und Gestaltung einer Forschungsdateninfrastruktur für die empirische Bildungsforschung
- Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien – ZIB
Zur Person
Seit 2018 | Koordinatorin des Verbund Forschungsdaten Bildung |
2016 bis 2018 | Promotion an der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
2012 bis 2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt PISA 2015 international am DIPF |
2011 bis 2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt PISA 2012 international am DIPF |
2005 bis 2010 | Studium der Soziologie und Psychologie mit Scherpunkt Statistik und Methoden der empirische Sozialforschung an der Justus Liebig Universität Gießen |
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Sekundärdaten und Sekundärforschung in den Bildungswissenschaften
- Forschungsdatenmanagement
- Validierung von Fragebogeninstrumenten
- Vergleichende Schul- und Unterrichtsforschung
- Indikatoren zur Messung des sozialen Hintergrundes
Publikationen
Publikationen in der Datenbank des DIPF
Ausgewählte Publikationen
- Bayer, S. (2020). Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten. Empirische Erziehungswissenschaft, Band 76, Münster, Waxmann. doi:10.31244/9783830992479. Die Publikation wurde gefördert durch den Open-Access-Publikationsfonds für Monografien der Leibniz-Gemeinschaft. Print und Open Access
- Bayer, S., Klieme, E. & Jude, N. (2016). Assessment and Evaluation in Educational Contexts. In S. Kuger, E. Klieme, N. Jude & D. Kaplan (Eds.), Assessing Contexts of Learning: An International Perspective (Methodology of Educational Measurement and Assessment, pp. 471-490). Springer International Publishing. doi:10.1007/978-3-319-45357-6
- Watermann, R., Maaz, K., Bayer, S. & Roczen, N. (2016). Social Background. In S. Kuger, E. Klieme, N. Jude & D. Kaplan (Eds.), Assessing contexts of learning: An International Perspective (Methodology of Educational Measurement and Assessment, pp. 117-145). Springer International Publishing. doi:10.1007/978-3-319-45357-6
- Vieluf, S., Kaplan, D., Klieme, E. & Bayer, S. (2012). Teaching practices and pedagogical innovation: Evidence from TALIS. Paris: OECD Publishing. Retrieved from: http://www.oecdbookshop.org/display.asp?K=5KG6VZ8CM9LV&LANG=en
zuletzt verändert:
26.02.2021