wissenschaf(f)tpraxis: Was ist guter Unterricht?

Eine zentrale Aufgabe der empirischen Bildungsforschung besteht darin, wissenschaftliche Erkenntnisse zu generieren, auf deren Grundlage bildungspraktische Entscheidungen getroffen werden können. Dennoch herrscht sowohl auf Seiten der Wissenschaft als auch auf Seiten der Praxis Unzufriedenheit über den oftmals unzureichend gelingenden Transfer von Forschungsergebnissen: Aus wissenschaftlicher Sicht wird oft die schleppende Aufnahme von neuen Erkenntnissen in die Praxis bemängelt, in der Praxis wiederum wird kritisch die mangelnde Kompatibilität der Forschungsergebnisse mit dem Berufsalltag bemerkt.

Projektbeschreibung

Am Beispiel des Themenkomplexes „guter Unterricht“ wurden mit Hilfe eines innovativen Workshop-Konzeptes Vorstellungen von Wissenschaft und Bildungspraxis gemeinsam diskutiert. In halbstandardisierten Interviews wurden jeweils zehn Vertreter*innen aus Wissenschaft respektive Schulpraxis (Lehrkräfte) zu ihren Konzepten, Theorien und Vorstellungen davon, was guten Unterricht ausmacht, befragt. Ein halbes Jahr später fand ein Workshop mit ca. 50 Personen beider Gruppen (Wissenschaft und Schulpraxis) statt, bei dem erste Ergebnisse aus den Transkriptionen der Interviews und Diskussionen präsentiert wurden. Es wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Perspektiven aufgezeigt und spezifische Herausforderungen für einen gelingenden Praxistransfer benannt. Im wechselseitigen Austausch der Teilnehmenden in Arbeitsgruppen wurde an der Auseinandersetzung mit dem Thema Unterrichtsqualität gearbeitet sowie an Herausforderungen des Transfers zwischen Bildungsforschung und Schulpraxis.

Projektziele

Ziel des Projektes war es, ein gegenseitiges Verständnis von Gemeinsamkeiten und Unterschieden bezüglich der Frage „Was ist guter Unterricht?“ zu befördern und konkrete Lösungsvorschläge für einen verbesserten wechselseitigen Austausch zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis zu entwickeln.

Finanzierung

Robert Bosch Stiftung

Publikationen

Hartmann, U. & Decristan, J. (2018). Brokering activities and learning mechanisms at the boundary of educational research and school practice. Teaching and Teacher Education, 74, 114124. doi:10.1016/j.tate.2018.04.016

Decristan, J. & Hartmann, U. (2016). Guter Unterricht im Dialog zwischen Bildungsforschung und Schulpraxis: Das Projekt wissenschaf(f)tpraxis. Lernende Schule, 73, 1719.

Hartmann, U., Decristan, J. & Klieme, E. (2016). Unterricht als Feld evidenzbasierter Bildungspraxis? Herausforderungen und Potenziale für einen wechselseitigen Austausch von Wissenschaft und Schulpraxis. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19, 179–199. doi:10.1007/s11618-016-0712-4

Projektleitung

Projektdaten

Status:
Abgeschlossenes Projekt
Abteilungen:
Laufzeit:
12/2014 – 03/2016
Finanzierung:
Drittmittelprojekt
Kontakt: