In der aktuellen Folge von "Sitzenbleiben" finden wir mit Dr. Katrin Arens heraus, wie das Selbstbild von Schüler*innen unter anderem mit deren Schulleistungen zusammenhängt.
In einer Spezialausgabe von "Sitzenbleiben" sprechen Prof. Dr. Kai Maaz und Prof. Dr. Hendrik Drachsler über die Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz in der Bildung.
In Folge 26 des DIPF-Elternpodcasts „Sitzenbleiben“ erklärt DIPF-Forscher Prof. Dr. Garvin Brod, welche Lernstrategien für welches Alter geeignet sind.
In Folge 24 der Podcast-Reihe spricht Dr. Anna Bachsleitner über die Möglichkeiten, Bildungsgerechtigkeit zu fördern und betroffene Kinder besser zu unterstützen.
In einer Spezial-Ausgabe von "Sitzenbleiben" sprechen Prof. Dr. Mareike Kunter und Prof. Dr. Kai Maaz über das heiß diskutierte Bildungsthema Lehrkräftemangel.
Künstliche Intelligenz (KI) in der Schule: Das sind wir ganz schnell bei Science-Fiction-Vorstellungen von vollautomatischen Klassenräumen und Roboter-Lehrkräften. Diese extremen Zukunftsbilder sind natürlich Unsinn. Wie aber kann KI den Unterricht sinnvoll unterstützen? Diese und mehr Fragen beantwortet DIPF-Wissenschaftler Dr. Fabian Zehner in der aktuellen Folge des DIPF-Podcasts „Sitzenbleiben“.
Was ist eigentlich so eine Ganztagsschule und wie verbreitet ist sie? In der aktuellen Folge von „Sitzenbleiben“ sprechen wir dazu mit dem Experten Dr. Stephan Kielblock.
Die 10. Folge unserer Podcast-Reihe "Sitzenbleiben" ist nun online. Diesmal geht es ums Thema Geschlechterunterschiede in den MINT-Fächern. Expertin ist DIPF-Forscherin Hannah Beißert.
In der fünften Folge unserer DIPF-Elternsprechstunde „Sitzenbleiben“ tauchen wir ein in virtuelle Welten und werfen einen Blick in die Zukunft der Schule.
Die vierte Folge des Podcasts „Sitzenbleiben“ behandelt den wesentlichen Zusammenhang zwischen sozialen Beziehungen und dem individuellen Wohlbefinden von Schüler*innen.
Für die Veröffentlichung führte das Team des DIPF eine strukturierte Literaturrecherche und eine von einem Kriterienkatalog geleitete Sichtung der Rechercheergebnisse durch – auf Basis der am Institut betreuten und im Bildungsbereich zentralen wissenschaftlichen Literaturinformationssysteme.
Wird es in Zukunft noch menschliche Lehrkräfte geben? Wie könnte die Schule der Zukunft das Thema Nachhaltigkeit vermitteln? Und was bedeutet es für den Klassenverband, wenn das Lernen mit Hilfe von Tablets individualisiert wird? Über Fragen wie diese unterhielten sich Marie, Marlene und Luis mit Wissenschaftler*innen vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.