Kurzvorstellungen von Publikationen unserer Wissenschaftler*innen, interessante Personalia oder Aktuelles zum Institut – hier finden Sie Neuigkeiten aus dem DIPF.

02.05.2023

Mehrsprachigkeit: Eltern und Grundschullehrkräfte für Studie gesucht

Welche Rolle spielt es für das Lernen, wenn Kinder mehrsprachig aufwachsen oder wenn Eltern und Lehrkräfte mehrere Sprachen nutzen? In diesem Themenfeld gibt es noch viele offene Forschungsfragen. Eine Studie des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation möchte hierzu mehr herausfinden und sucht ein- und mehrsprachige Eltern und Grundschullehrkräfte als Teilnehmende.
17.03.2023

Projekt des Monats: InKuBi

Das InKuBi-Team entwickelt ein umfassendes, indikatorengestütztes Berichtssystem, mit dem das Themenfeld der kulturellen Bildung in Deutschland aus systemischer Perspektive empirisch beobachtet und beschrieben werden kann.
14.03.2023

Über Ziele statt Zuständigkeiten diskutieren

Um die aktuellen Herausforderungen in der Bildung ging es bei einer Diskussionsrunde beim „Bildungsgipfel 2023: Chance Bildung“ am 14. März, an der neben Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger auch DIPF-Forscher Prof. Dr. Kai Maaz teilgenommen hat. Weitere Gesprächspartner auf dem Podium waren die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, die Berliner Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse, der Hamburger Bildungssenator Ties Rabe sowie der Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, Ralph Spiegler.
27.01.2023

SWK-Empfehlungen zum Lehrkräftemangel veröffentlicht

Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) hat am 27. Januar gemeinsam mit der Kultusministerkonferenz (KMK) Empfehlungen zum Umgang mit dem Lehrkräftemangel veröffentlicht. Darin geht es vor allem darum, bei den qualifizierten Lehrkräften weitere Beschäftigungsreserven zu erschließen und deren Arbeit zu entlasten. Zeitlich befristete Notmaßnahmen könnten darin bestehen, für ältere Schüler*innen den Hybridunterricht und Selbstlernzeiten auszuweiten.
09.12.2022

SWK empfiehlt Konzentration auf basale Kompetenzen in der Grundschule

In ihrem neuen Gutachten „Basale Kompetenzen vermitteln – Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule“ empfiehlt die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) wichtige Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Grundschule. Zentral ist die Konzentration auf basale Kompetenzen in Lesen, Schreiben und Mathematik, damit mehr Schüler*innen die Mindeststandards in Deutsch und Mathematik erreichen können.