Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Apropos DIPF

Aktuelle Meldungen

Kurzvorstellungen von Publikationen unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, interessante Personalia oder Aktuelles zum Institut – hier finden Sie Neuigkeiten aus dem DIPF.


09.12.2019

Nachwuchspreis für DIPF-Forscherin

PD Dr. Katrin Arens von der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen geehrt

Nachwuchspreis für DIPF-Forscherin - Mehr…


09.12.2019

Open Access in der Publikationslandschaft der Erziehungswissenschaft: Eine Sondierung mit Blick auf Monographien

Der Beitrag plädiert für ein fachspezifisches kritisches Engagement mit Open Access in der Erziehungswissenschaft und nimmt dabei insbesondere Monographien der Historischen Bildungsforschung und der Medienpädagogik in den Blick.

Open Access in der Publikationslandschaft der Erziehungswissenschaft: Eine Sondierung mit Blick auf Monographien - Mehr…


06.12.2019

Dr. Michael Becker nimmt Ruf nach Dortmund an

Der Wissenschaftler des DIPF wird Professor am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)

Dr. Michael Becker nimmt Ruf nach Dortmund an - Mehr…


25.11.2019

Neuer Schlauch für alten Wein? Eine konzeptionelle Betrachtung von individueller Förderung im Unterricht.

In diesem Beitrag schlägt Hanna Dumont vor, individuelle Förderung als tiefgreifende Gesamtunterrichtsstrategie zu verstehen und diskutiert damit einhergehnde Implikationen für Schulpraxis und Bildungsforschung.

Neuer Schlauch für alten Wein? Eine konzeptionelle Betrachtung von individueller Förderung im Unterricht. - Mehr…


22.11.2019

An Studien der Bildungsforschung teilnehmen leicht gemacht

Interessierte Familien können sich jetzt in eine Datenbank des IDeA-Zentrums eintragen lassen

An Studien der Bildungsforschung teilnehmen leicht gemacht - Mehr…


11.11.2019

„Erfahrungen der Besten“. Die unikale Sammlung Pädagogischer Lesungen der DDR – ein Werkstattbericht

Der Beitrag setzt sich mit der rund 9.000 Titel umfassenden Sammlung aller zentral in der DDR prämierten Pädagogischen Lesungen der Jahre 1961 bis 1989 auseinander.

„Erfahrungen der Besten“. Die unikale Sammlung Pädagogischer Lesungen der DDR – ein Werkstattbericht - Mehr…


28.10.2019

Instruktionssensitivität von Tests und Items

Der Beitrag plädiert dafür, das bislang hierzulande wenig beachtete Konzept der Instruktionssensitivität in den deutschsprachigen Diskurs über schulische Leistungsmessung einzubinden.

Instruktionssensitivität von Tests und Items - Mehr…


14.10.2019

A boon and a bane: Comparing the effects of prior knowledge on memory across the lifespan

Der Beitrag untersucht und vergleicht die Effekte von Vorwissen auf das Erinnern neuer Informationen bei Grundschulkindern in der ersten Klasse, jungen Erwachsenen sowie älteren Erwachsenen über 67 Jahren.

A boon and a bane: Comparing the effects of prior knowledge on memory across the lifespan - Mehr…


30.09.2019

Vom Fachinformationssystem Bildung zum Fachportal Pädagogik: Die Gestaltung der Digitalisierung der Wissenschaft am Beispiel der Bildungsforschung.

Der Beitrag beschreibt die Entwicklung der Nutzung digitaler Technologien in der Bildungsforschung von den Anfängen der Digitalisierung wissenschaftlicher Kommunikation bis zur digitalen Vermittlung von Literatur, Forschungsdaten und ausgewählten Informationen durch das Fachportal Pädagogik.

Vom Fachinformationssystem Bildung zum Fachportal Pädagogik: Die Gestaltung der Digitalisierung der Wissenschaft am Beispiel der Bildungsforschung. - Mehr…


16.09.2019

The Many Ways How Parents Game the System: Mixed-method Evidence on the Transition into Secondary School Tracks in Germany.

Wie entstehen soziale Ungleichheiten beim Übergang von der Grundschule in die Schulformen der Sekundarstufe? Der Beitrag untersucht dazu verschiedene Erklärungsansätze.

The Many Ways How Parents Game the System: Mixed-method Evidence on the Transition into Secondary School Tracks in Germany. - Mehr…


02.09.2019

Abituraufgaben in der späten Weimarer Republik zwischen Normierung der Aufgabenbearbeitung und dem Anspruch nach ‚Selbständigkeit‘

Dieser historiographische Beitrag untersucht die Anforderungen ausgewählter Abituraufgaben in der späten Weimarer Republik und diskutiert, inwieweit das Kriterium ‚Selbstständigkeit‘ bei der Beurteilung berücksichtigt wurde.

Abituraufgaben in der späten Weimarer Republik zwischen Normierung der Aufgabenbearbeitung und dem Anspruch nach ‚Selbständigkeit‘ - Mehr…


19.08.2019

Künstliche Intelligenz in der Bildung

Künstliche Intelligenz im Bildungssektor? In diesem Beitrag untersucht Fabian Zehner, welches Potenzial tatsächlich mit der künstlichen Intelligenz im Bildungsbereich verbunden ist.

Künstliche Intelligenz in der Bildung - Mehr…



22.07.2019

Read Between the Lines: An Annotation Tool for Multimodal Data for Learning

Der Artikel beschreibt eine generische Methode zur manuellen Interpretation und Kommentierung multimodaler Daten. Mit den multimodalen Daten können Algorithmen für maschinelles Lernen trainiert werden, die automatisch Vorhersagen treffen und Einblicke in den Lernprozess geben.

Read Between the Lines: An Annotation Tool for Multimodal Data for Learning - Mehr…



23.05.2019

Zwei Jahre Arbeit rund um Wissen über Bildung

Der neue Tätigkeitsbericht des DIPF für 2017 und 2018 steht zur Verfügung.

Zwei Jahre Arbeit rund um Wissen über Bildung - Mehr…





13.03.2019

Nachwuchskräfte der Bildungsforschung für Studie gesucht

Die Teilnehmenden sollen Open-Science-Arbeitspraktiken erproben und darüber berichten

Nachwuchskräfte der Bildungsforschung für Studie gesucht - Mehr…