Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Apropos DIPF

Aktuelle Meldungen

Kurzvorstellungen von Publikationen unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, interessante Personalia oder Aktuelles zum Institut – hier finden Sie Neuigkeiten aus dem DIPF.


21.07.2020

Experiments in the Wild: Introducing the Within-Person Encouragement Design

Das Projekt UPWIND untersucht Zusammenhänge von sozialen, motivationalen und kognitiven Prozessen bei Schülerinnen und Schülern. Ein neuer Beitrag stellt jetzt ein Studiendesign vor, das die Untersuchung von individuellen Unterschieden in kausalen Effekten in alltagsnahen Settings erlaubt.

Experiments in the Wild: Introducing the Within-Person Encouragement Design - Mehr…


17.07.2020

Tagung "Beyond results": Material jetzt online

Interessierte können online auf die Materialien der im Juni ausgetragenen Tagung "Beyond results: Paving the way for the use of process data” zugreifen – mit zahlreichen Videos und Präsentationen

Tagung "Beyond results": Material jetzt online - Mehr…


16.07.2020

Das Klassenzimmer als Garten: Adaptive Teaching im Video

Hanna Dumont vom DIPF und die Wissenschaftskommunikatorin Tania Jenkins haben zusammen mit dem Produktions-Team von Kurzgesagt ein Video zum Thema Adaptive Teaching entwickelt, das auf anschauliche Weise die unterschiedlichen Bedürfnisse von Schüler*innen hervorhebt und erklärt, wie Lehrende adaptive Methoden sinnvoll einsetzen können.

Das Klassenzimmer als Garten: Adaptive Teaching im Video - Mehr…


09.07.2020

Eine Tüte voller "Wortvergnügen": Newsletter "Lesen in Deutschland"

Auch in der sechsten Ausgabe des "Lesen in Deutschland"-Newsletters 2020 gibt es Spannendes zu entdecken. Zum Beispiel wird das Geheimnis gelüftet, was "Wortvergnügungstüten" sind.

Eine Tüte voller "Wortvergnügen": Newsletter "Lesen in Deutschland" - Mehr…


07.07.2020

Forschungsdaten der Bildungsforschung sichern

Das Forschungsdatenzentrum des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) ist ab sofort im VerbundFDB an der Archivierung beteiligt.

Forschungsdaten der Bildungsforschung sichern - Mehr…



26.06.2020

Ferdi-Lernapp in Hessen unter Beteiligung des DIPF gestartet

Als erstes Land überhaupt bietet Hessen Schulkindern der Jahrgangsstufen 1 bis 5 mit dem digitalen Förderangebot Ferdi ab sofort die Möglichkeit, verpasste Unterrichtsinhalte in den Ferien freiwillig von zu Hause aus nachzuholen. Das DIPF ist maßgeblich am Projekt beteiligt.

Ferdi-Lernapp in Hessen unter Beteiligung des DIPF gestartet - Mehr…


15.06.2020

GEBF-Nachwuchspreis 2020 vergeben

Luise von Keyserlingk, ehemalige Doktorandin bei SteuBis, hat den GEBF-Nachwuchspreis 2020 in der Kategorie Promovierende gewonnen.

GEBF-Nachwuchspreis 2020 vergeben - Mehr…


09.06.2020

The Role of Planning in Complex Problem Solving

Der Beitrag betrachtet Komplexes Problemlösen (KPL) als wichtige Alltagskompetenz – und untersucht, welche Verhaltensweisen dabei zum Erfolg führen.

The Role of Planning in Complex Problem Solving - Mehr…


04.06.2020

Bücherwürmer aufgepasst: Neuer Newsletter "Lesen in Deutschland"

In dieser Ausgabe werden die Online-Vorlesestube der Münchner Lesefüchse und ein neues Lesetraining für Grundschulkinder vorgestellt. Viele Büchertipps gibt es natürlich auch!

Bücherwürmer aufgepasst: Neuer Newsletter "Lesen in Deutschland" - Mehr…




06.05.2020

Maskenpflicht für den Froschkönig: Newsletter "Lesen in Deutschland"

Diesmal geht es um die Sprachförderung von ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern in Baden-Württemberg und den Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken.

Maskenpflicht für den Froschkönig: Newsletter "Lesen in Deutschland" - Mehr…


26.04.2020

Lighting the wick in the candle of learning: generating a prediction stimulates curiosity

Neugier im Unterricht wecken, aber wie? Der Beitrag untersucht die Mechanismen des Neugier-Schubs mithilfe von Eye-Tracking und kommt zu dem Schluss: Eine Vorhersage zu treffen stimuliert die Neugierde

Lighting the wick in the candle of learning: generating a prediction stimulates curiosity - Mehr…



07.04.2020

Applying Social Production Function Theory to Benefits of Schooling: The Concept of Values of Education

Welchen Wert messen Schülerinnen und Schüler ihrer Schulbildung bei? Es geht eben nicht nur ums Geld: Die Autorinnen und Autoren des Beitrags plädieren für die Erweiterung monetärer um differentielle nicht-monetäre Bildungsziele.

Applying Social Production Function Theory to Benefits of Schooling: The Concept of Values of Education - Mehr…


03.04.2020

Lachen gegen die Krise: Newsletter "Lesen in Deutschland"

Der aktuelle Newsletter von "Lesen in Deutschland" bietet etwas zum Lachen, Tipps für die Zeit der Ausgangssperren und Kontaktverbote sowie Leseempfehlungen und die Botschaft des slowenischen Kinderbuchautors Peter Svetina zum Internationalen Kinderbuchtag

Lachen gegen die Krise: Newsletter "Lesen in Deutschland" - Mehr…


17.03.2020

Überzeugungen von Lehrkräften, Adaptivität des Unterrichts und Lernergebnisse im Fach Englisch.

Studie zeigt den Zusammenhang der pädagogischen Überzeugungen von Lehrkräften mit dem Wohlfühlen der Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht.

Überzeugungen von Lehrkräften, Adaptivität des Unterrichts und Lernergebnisse im Fach Englisch. - Mehr…


10.03.2020

Internationales Forschungsmarketing: DIPF-Konzept ausgezeichnet

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ehrt Vorhaben zur Erhöhung der internationalen Sichtbarkeit des Wissenschaftsstandorts Deutschland

Internationales Forschungsmarketing: DIPF-Konzept ausgezeichnet - Mehr…


25.02.2020

When the Dictionary is not enough –Translational Challenges of Conceptual German Terms in Historical Research

Wie kann man bildungshistorische Begriffe aus der Bildungspraxis vom Deutschen ins Englische übersetzen? Der Beitrag untersucht Möglichkeiten, mit daraus resultierenden Bedeutungsverschiebungen umzugehen.

When the Dictionary is not enough –Translational Challenges of Conceptual German Terms in Historical Research - Mehr…

Aktueller Hinweis

Aufgrund der Corona-Pandemie arbeiten die Beschäftigten des Instituts derzeit überwiegend von zu Hause aus, telefonisch und auf digitalem Wege sind aber sämtliche Kontakte erreichbar. Bis auf weiteres führt das DIPF mit Ausnahme von virtuellen Veranstaltungen keine Veranstaltungen durch.

Der Empfang des Frankfurter Standorts ist werktags von 8:30 bis 14:30 Uhr besetzt. Die Frankfurter Forschungsbibliothek und die Frankfurter Lehrerbücherei sind mit Einschränkungen wieder geöffnet.

Die BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin ist mit Einschränkungen wieder geöffnet. Nach der Wiederaufnahme eines eingeschränkten Ausleihbetriebs ist ab sofort auch der Lesesaal der BBF zur Nutzung von Archivalien und nicht ausleihbaren Sonderbeständen unter Beachtung strenger Hygiene- und Abstandsregeln wieder zugänglich. Für die Nutzung ist eine bestätigte Voranmeldung notwendig.