Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Apropos DIPF

Aktuelle Meldungen

Kurzvorstellungen von Publikationen unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, interessante Personalia oder Aktuelles zum Institut – hier finden Sie Neuigkeiten aus dem DIPF.



22.07.2019

Read Between the Lines: An Annotation Tool for Multimodal Data for Learning

Der Artikel beschreibt eine generische Methode zur manuellen Interpretation und Kommentierung multimodaler Daten. Mit den multimodalen Daten können Algorithmen für maschinelles Lernen trainiert werden, die automatisch Vorhersagen treffen und Einblicke in den Lernprozess geben.

Read Between the Lines: An Annotation Tool for Multimodal Data for Learning - Mehr…



23.05.2019

Zwei Jahre Arbeit rund um Wissen über Bildung

Der neue Tätigkeitsbericht des DIPF für 2017 und 2018 steht zur Verfügung.

Zwei Jahre Arbeit rund um Wissen über Bildung - Mehr…





13.03.2019

Nachwuchskräfte der Bildungsforschung für Studie gesucht

Die Teilnehmenden sollen Open-Science-Arbeitspraktiken erproben und darüber berichten

Nachwuchskräfte der Bildungsforschung für Studie gesucht - Mehr…


12.03.2019

Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus

Ergebnisbericht der Evaluation der Bremer Schulreform liegt nun in gedruckter Form vor

Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus - Mehr…


12.03.2019

Nachruf

Das DIPF trauert um Professor Dr. Manfred Weiß

Nachruf - Mehr…


03.03.2019

Soziale Disparitäten bei Abiturleistungen

Ein Beitrag über Untersuchungen zur Bedeutung der soziökonomischen Herkunft für den Bildungserfolg.

Soziale Disparitäten bei Abiturleistungen - Mehr…


24.02.2019

Practical significance of item misfit in educational assessments

Ein Artikel über die praktische Bedeutung der Nichtpassung von Items in psychometrischen Tests.

Practical significance of item misfit in educational assessments - Mehr…



13.01.2019

Fish swimming into the ocean: How tracking relates to students’ self-beliefs and school disengagement at the end of schooling

Beitrag über eine Studie in der beschrieben wird, wie Berliner Schülerinnen und Schüler an nichtgymnasialen Schulen ihre eigenen Fähigkeiten und beruflichen Zukunftschancen einschätzen.

Fish swimming into the ocean: How tracking relates to students’ self-beliefs and school disengagement at the end of schooling - Mehr…



18.12.2018

„Unermüdlich forschend und schreibend“: Festakt für Hermann Avenarius

Vergangenen Monat feierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DIPF den 80. Geburtstag von Prof. Dr. Hermann Avenarius an der Goethe-Universität Frankfurt. Er war bis 2004 in zentralen Positionen am DIPF tätig.

„Unermüdlich forschend und schreibend“: Festakt für Hermann Avenarius - Mehr…




26.11.2018

Das DIPF gratuliert Prof. Dr. Eckensberger zum 80. Geburtstag

Zum 80. Geburtstag von DIPF-Emeritus und ehemaligen Instituts-Direktor Prof. Dr. Lutz Eckensberger

Das DIPF gratuliert Prof. Dr. Eckensberger zum 80. Geburtstag - Mehr…


20.11.2018

Der Einfluss kognitiver Basisfertigkeiten auf die Änderung der in PISA gemessenen Lesekompetenz

Der Beitrag untersucht Zusammenhänge zwischen dem Leseverständnis und basalen Prozessen des Leseverstehens auf Wort- und Satzebene sowie des Arbeitsgedächtnisses 15-jähriger Jugendlicher.

Der Einfluss kognitiver Basisfertigkeiten auf die Änderung der in PISA gemessenen Lesekompetenz - Mehr…