Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Apropos DIPF

Aktuelle Meldungen

Kurzvorstellungen von Publikationen unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, interessante Personalia oder Aktuelles zum Institut – hier finden Sie Neuigkeiten aus dem DIPF.


14.10.2019

A boon and a bane: Comparing the effects of prior knowledge on memory across the lifespan

Der Beitrag untersucht und vergleicht die Effekte von Vorwissen auf das Erinnern neuer Informationen bei Grundschulkindern in der ersten Klasse, jungen Erwachsenen sowie älteren Erwachsenen über 67 Jahren.

A boon and a bane: Comparing the effects of prior knowledge on memory across the lifespan - Mehr…


30.09.2019

Vom Fachinformationssystem Bildung zum Fachportal Pädagogik: Die Gestaltung der Digitalisierung der Wissenschaft am Beispiel der Bildungsforschung.

Der Beitrag beschreibt die Entwicklung der Nutzung digitaler Technologien in der Bildungsforschung von den Anfängen der Digitalisierung wissenschaftlicher Kommunikation bis zur digitalen Vermittlung von Literatur, Forschungsdaten und ausgewählten Informationen durch das Fachportal Pädagogik.

Vom Fachinformationssystem Bildung zum Fachportal Pädagogik: Die Gestaltung der Digitalisierung der Wissenschaft am Beispiel der Bildungsforschung. - Mehr…


16.09.2019

The Many Ways How Parents Game the System: Mixed-method Evidence on the Transition into Secondary School Tracks in Germany.

Wie entstehen soziale Ungleichheiten beim Übergang von der Grundschule in die Schulformen der Sekundarstufe? Der Beitrag untersucht dazu verschiedene Erklärungsansätze.

The Many Ways How Parents Game the System: Mixed-method Evidence on the Transition into Secondary School Tracks in Germany. - Mehr…


02.09.2019

Abituraufgaben in der späten Weimarer Republik zwischen Normierung der Aufgabenbearbeitung und dem Anspruch nach ‚Selbständigkeit‘

Dieser historiographische Beitrag untersucht die Anforderungen ausgewählter Abituraufgaben in der späten Weimarer Republik und diskutiert, inwieweit das Kriterium ‚Selbstständigkeit‘ bei der Beurteilung berücksichtigt wurde.

Abituraufgaben in der späten Weimarer Republik zwischen Normierung der Aufgabenbearbeitung und dem Anspruch nach ‚Selbständigkeit‘ - Mehr…


19.08.2019

Künstliche Intelligenz in der Bildung

Künstliche Intelligenz im Bildungssektor? In diesem Beitrag untersucht Fabian Zehner, welches Potenzial tatsächlich mit der künstlichen Intelligenz im Bildungsbereich verbunden ist.

Künstliche Intelligenz in der Bildung - Mehr…



22.07.2019

Read Between the Lines: An Annotation Tool for Multimodal Data for Learning

Der Artikel beschreibt eine generische Methode zur manuellen Interpretation und Kommentierung multimodaler Daten. Mit den multimodalen Daten können Algorithmen für maschinelles Lernen trainiert werden, die automatisch Vorhersagen treffen und Einblicke in den Lernprozess geben.

Read Between the Lines: An Annotation Tool for Multimodal Data for Learning - Mehr…



23.05.2019

Zwei Jahre Arbeit rund um Wissen über Bildung

Der neue Tätigkeitsbericht des DIPF für 2017 und 2018 steht zur Verfügung.

Zwei Jahre Arbeit rund um Wissen über Bildung - Mehr…





13.03.2019

Nachwuchskräfte der Bildungsforschung für Studie gesucht

Die Teilnehmenden sollen Open-Science-Arbeitspraktiken erproben und darüber berichten

Nachwuchskräfte der Bildungsforschung für Studie gesucht - Mehr…


12.03.2019

Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus

Ergebnisbericht der Evaluation der Bremer Schulreform liegt nun in gedruckter Form vor

Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus - Mehr…


12.03.2019

Nachruf

Das DIPF trauert um Professor Dr. Manfred Weiß

Nachruf - Mehr…


03.03.2019

Soziale Disparitäten bei Abiturleistungen

Ein Beitrag über Untersuchungen zur Bedeutung der soziökonomischen Herkunft für den Bildungserfolg.

Soziale Disparitäten bei Abiturleistungen - Mehr…


24.02.2019

Practical significance of item misfit in educational assessments

Ein Artikel über die praktische Bedeutung der Nichtpassung von Items in psychometrischen Tests.

Practical significance of item misfit in educational assessments - Mehr…



13.01.2019

Fish swimming into the ocean: How tracking relates to students’ self-beliefs and school disengagement at the end of schooling

Beitrag über eine Studie in der beschrieben wird, wie Berliner Schülerinnen und Schüler an nichtgymnasialen Schulen ihre eigenen Fähigkeiten und beruflichen Zukunftschancen einschätzen.

Fish swimming into the ocean: How tracking relates to students’ self-beliefs and school disengagement at the end of schooling - Mehr…