Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Apropos DIPF

Aktuelle Meldungen

Kurzvorstellungen von Publikationen unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, interessante Personalia oder Aktuelles zum Institut – hier finden Sie Neuigkeiten aus dem DIPF.




13.03.2019

Nachwuchskräfte der Bildungsforschung für Studie gesucht

Die Teilnehmenden sollen Open-Science-Arbeitspraktiken erproben und darüber berichten

Nachwuchskräfte der Bildungsforschung für Studie gesucht - Mehr…


12.03.2019

Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus

Ergebnisbericht der Evaluation der Bremer Schulreform liegt nun in gedruckter Form vor

Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus - Mehr…


12.03.2019

Nachruf

Das DIPF trauert um Professor Dr. Manfred Weiß

Nachruf - Mehr…


03.03.2019

Soziale Disparitäten bei Abiturleistungen

Ein Beitrag über Untersuchungen zur Bedeutung der soziökonomischen Herkunft für den Bildungserfolg.

Soziale Disparitäten bei Abiturleistungen - Mehr…


24.02.2019

Practical significance of item misfit in educational assessments

Ein Artikel über die praktische Bedeutung der Nichtpassung von Items in psychometrischen Tests.

Practical significance of item misfit in educational assessments - Mehr…



13.01.2019

Fish swimming into the ocean: How tracking relates to students’ self-beliefs and school disengagement at the end of schooling

Beitrag über eine Studie in der beschrieben wird, wie Berliner Schülerinnen und Schüler an nichtgymnasialen Schulen ihre eigenen Fähigkeiten und beruflichen Zukunftschancen einschätzen.

Fish swimming into the ocean: How tracking relates to students’ self-beliefs and school disengagement at the end of schooling - Mehr…



18.12.2018

„Unermüdlich forschend und schreibend“: Festakt für Hermann Avenarius

Vergangenen Monat feierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DIPF den 80. Geburtstag von Prof. Dr. Hermann Avenarius an der Goethe-Universität Frankfurt. Er war bis 2004 in zentralen Positionen am DIPF tätig.

„Unermüdlich forschend und schreibend“: Festakt für Hermann Avenarius - Mehr…




26.11.2018

Das DIPF gratuliert Prof. Dr. Eckensberger zum 80. Geburtstag

Zum 80. Geburtstag von DIPF-Emeritus und ehemaligen Instituts-Direktor Prof. Dr. Lutz Eckensberger

Das DIPF gratuliert Prof. Dr. Eckensberger zum 80. Geburtstag - Mehr…


20.11.2018

Der Einfluss kognitiver Basisfertigkeiten auf die Änderung der in PISA gemessenen Lesekompetenz

Der Beitrag untersucht Zusammenhänge zwischen dem Leseverständnis und basalen Prozessen des Leseverstehens auf Wort- und Satzebene sowie des Arbeitsgedächtnisses 15-jähriger Jugendlicher.

Der Einfluss kognitiver Basisfertigkeiten auf die Änderung der in PISA gemessenen Lesekompetenz - Mehr…


30.10.2018

Data driven approaches in digital education

Tagungsband zu den zentralen Beiträgen der „European Conference on Technology Enhanced Learning“ (EC-TEL) in 2017 im estnischen Talinn.

Data driven approaches in digital education - Mehr…


09.10.2018

Das zolibatäre Leben des Fräulein Maria Lischnewska (1854-1938): „Mensch sein, heißt ein Kämpfer sein“

Beitrag zum Leben und Wirken der preußischen Volksschullehrerin Maria Lischnewska, die gegen die gesetzliche Verankerung von Kinder- und Ehelosigkeit für die damaligen Staatsdienerinnen kämpfte.

Das zolibatäre Leben des Fräulein Maria Lischnewska (1854-1938): „Mensch sein, heißt ein Kämpfer sein“ - Mehr…


13.09.2018

Das Zentralinstitut für Weiterbildung der DDR 1962 bis 1990/1991

Beitrag zur Geschichte des Zentralinstituts für Weiterbildung der DDR in seiner Zeit am Standort Ludwigsfelde-Struveshof.

Das Zentralinstitut für Weiterbildung der DDR 1962 bis 1990/1991 - Mehr…