08.09.2025 Medienbericht

Neue Wege

Im Blog von Fachjournalist Jan-Martin Wiarda erläutern Prof. Dr. Kai Maaz und Dr. Martina Diedrich die Ziele und Perspektiven der wissenschaftlichen Begleitung und Forschung für das Startchancen-Programm.
01.07.2025 Medienbericht

Frühe Defizite

Der SWR berichtet mit Einschätzungen von Prof. Dr. Marcus Hasselhorn von der Leseentwicklung bei Kindern.
10.06.2025 Pressemitteilung

Soziale Herkunft als zentraler Faktor für Bildungserfolg – ein Schlüsselthema der Bildungsforschung

Ein neuer Sammelband nimmt soziale Bildungsungleichheit aus verschiedenen theoretischen, historischen und empirischen Blickwinkeln in den Fokus. Die Beiträge zeigen, wie sich das Thema in Deutschland seit den 1960er Jahren entwickelt hat, welche methodischen Zugänge bestehen und wie Forschung das Fortbestehen ungleicher Bildungschancen heute analysiert. Wissenschaftler*innen des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation haben den Band herausgegeben.
26.09.2024 Pressemitteilung

Praxis und Forschung gemeinsam für bessere Startchancen

Der Forschungsverbund zur wissenschaftlichen Begleitung des Startchancen-Programms hat seine Arbeit aufgenommen. Ziel ist es, dass die an dem Programm beteiligten Schulen sowie ihr Steuerungs- und Unterstützungssystem umfassend von wissenschaftlicher Expertise profitieren. Das von Bund und Ländern für zehn Jahre mit 20 Milliarden Euro geförderte und am 1. August 2024 gestartete Startchancen-Programm will mit einem wegweisenden Ansatz den Bildungserfolg von der sozialen Herkunft entkoppeln und für mehr Chancengerechtigkeit sorgen. Dafür unterstützt es systematisch rund 4000 Schulen in sozial herausfordernden Lagen.
17.06.2024 Pressemitteilung

Das Bildungssystem arbeitet am Anschlag und steht unter großem Anpassungsdruck

Wie der aktuelle nationale Bildungsbericht „Bildung in Deutschland 2024“ zeigt, steht das Bildungssystem vor großen Herausforderungen. Dazu zählen der Mangel an Fachpersonal, eine unzureichende Finanzierung, ein hoher Transformationsbedarf durch Zuwanderung und Digitalisierung, stagnierende und zum Teil sogar sinkende Schulleistungen sowie anhaltende soziale Ungleichheiten. Zugleich ist in einigen Bildungsbereichen die Nachfrage höher als das Angebot. Eine stärkere Abstimmung zwischen Politik, Verwaltung, Praxis und Wissenschaft erscheint geboten. Das macht auch das Schwerpunktkapitel des Berichts zur beruflichen Bildung deutlich.
11.09.2023 Medienbericht

„Bildungsungleichheiten entwickeln sich in den ersten fünf, sechs Lebensjahren“

Prof. Dr. Kai Maaz hat an einer Diskussionssendung des Deutschlandfunks zur geplanten Kindergrundsicherung teilgenommen. Zusammen mit der Berliner Bildungspolitikerin Maja Lasić und Wolfgang Büscher vom Kinder- und Jugendwerk „Arche“ diskutierte er im Programm „Campus und Karriere“, welche Potenziale sich daraus gerade für die Bildungschancen von Kindern aus einkommensschwachen Familien ergeben.

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