Kurzvorstellungen von Publikationen unserer Wissenschaftler*innen, interessante Personalia oder Aktuelles zum Institut – hier finden Sie Neuigkeiten aus dem DIPF.
DIPF-Forschende wollen ein digitales Informationsangebot für Grundschullehrkräfte schaffen. Dafür benötigen sie deren Expertise in Classroom Management und zu Kernkompetenzen in Mathe.
Ein neues, sorgfältig zusammengestelltes Dossier präsentiert diesmal Forschung und Wissen am DIPF zum Thema Inklusion. Auch INCLASS, die digitale Fortbildung für pädagogische Fachkräfte zu Kindern im Autismus-Spektrum, wird vorgestellt.
Das Team von OERinfo beantwortet in einer offenen Online-Sprechstunde große und kleine Fragen rund um das Thema Open Educational Resources. Der Austausch findet jeden Donnerstag statt.
Vom Podcast über Projekte bis hin zu Onlineangeboten: In sorgfältig zusammengestellten Dossiers werden ab sofort Forschung und Wissen am DIPF zu wichtigen Bildungsthemen vorgestellt. Den Anfang machen Lernstörungen.
Die DIPF-Veröffentlichung „Der CHANCEN-Verbund stellt sich vor“ erläutert Ziele und Aufgaben – und gibt eine Übersicht aller wichtigen Ansprechpartner*innen.
"Vom Lern-Muffel zum Lern-Ninja: Eine kurze (Video)-Anleitung zum selbstorganisierten Lernen" landet unter den Top Fünf in der Kategorie "Young Scientist Award Long".
Das Team von INFLATE untersucht das Phänomen der Noteninflation, nach dem gute Schulnoten mit Blick auf die dahinter stehenden Kompetenzen heute inflationär vergeben werden.
Die Initiative für einen handlungsfähigen Staat hat dem Bundespräsidenten ihren Abschlussbericht – an dem auch Prof. Dr. Kai Maaz mitgewirkt hat – übergeben.
Eine von der Bertelsmann Stiftung initiierte Expert*innengruppe, geleitet von Dr. Martina Diedrich und Prof. Dr. Kai Maaz vom DIPF, hat neun Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Lern- und Prüfungskultur veröffentlicht. Auch ein Video zum Thema ist erschienen.
Die Ständige Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz hat am 8. April ihr Gutachten „Kompetenzen für den erfolgreichen Übergang von der Sekundarstufe I in die berufliche Ausbildung sichern“ veröffentlicht.
Zum 1. April 2025 verabschiedet sich Prof. Dr. Sabine Reh, Direktorin der BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung und seit 2019 Stellvertretende Geschäftsführende Direktorin des DIPF, in den wohlverdienten Ruhestand. Mit ihrem Ausscheiden geht eine über ein Jahrzehnt währende, äußerst prägende Ära für die BBF und das DIPF zu Ende.
Das Projekt "KONTEXT Grundschule" möchte ein digitales Informationsangebot für Grundschullehrkräfte schaffen. Dafür werden Lehrkräfte gesucht, die Interesse daran haben, ihre Expertise aus der Schulpraxis einzubringen.
Das Forschungsprojekt untersucht, wie Spiele zur Förderung des sozialen Engagements von Bürger*innen und zur Erleichterung des Dialogs zwischen Bürger*innen und politischen Akteur*innen genutzt werden können.
Nach dem Erfolg der ersten Staffel wird die Reihe zu Forschungsdaten ab März 2025 fortgesetzt. Sie richtet sich an Studierende, Nachwuchsforschende sowie Lehrende, die mit bereits bestehenden Forschungsdaten arbeiten möchten.
Das DIPF| Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main und Berlin trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und späteren Abteilungsdirektor Prof. Dr. Horst Weishaupt, der jetzt im Alter von 77 Jahren verstorben ist.
Am 19. Februar wird mit dem Kolloquium „Individuelle Entwicklung als Voraussetzung und Resultat erfolgreicher Bildungsprozesse“ DIPF-Direktor Prof. Dr. Marcus Hasselhorn geehrt. Dieser wird nach nunmehr 17 Jahren die Leitung der Abteilung „Bildung und Entwicklung“ in naher Zukunft abgeben.
Expert*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen arbeiten in diesem hochschulübergreifenden Projekt zusammen – mit der gemeinsamen Vision, psychische Erkrankungen in Zukunft besser verstehen zu können. Auch eine Gruppe von Forschenden des DIPF ist beteiligt.