MYSKILLS – Berufliche Kompetenzen erkennen (BKE)

Das BKE-Projekt am DIPF war zunächst Teil des Strukturprojekts „MYSKILLS – Berufliche Kompetenzen erkennen“ der Bundesagentur für Arbeit in Kooperation mit dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) und der Bertelsmann Stiftung. Das Ziel war die Entwicklung und Qualitätssicherung von Instrumenten zur validen Messung beruflicher Kompetenzen von formal gering qualifizierten Personen. Nach erfolgreicher Testkonstruktion widmet sich das Projekt der praktischen Durchführung der MYSKILLS-Tests und der technischen Weiterentwicklung des Systems. Von 2017 bis 2022 waren die MYSKILLS-Tests bei der Bundesagentur für Arbeit in Einsatz. Seit Frühjahr 2022 erprobt das DIPF zusammen mit der Bertelsmann Stiftung den Einsatz von MYSKILLS bei Bildungsträgern in Deutschland und im internationalen Rahmen.

Projektbeschreibung

Einem Großteil der Flüchtlinge, Migrant*innen sowie formal geringqualifizierten Menschen wird durch das Fehlen anerkennbarer Abschlüsse der Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt erschwert. Darüber hinaus gibt es bisher kein einheitliches Instrument zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen von beruflichen Tätigkeiten, die am Arbeitsmarkt nachgefragt werden. Die Bundesagentur für Arbeit hat daher gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung und dem Forschungsinstitut Berufliche Bildung (f-bb) ein Konzept entwickelt, um nicht-formal erworbene Kompetenzen besser erfassen und so für die Vermittlung in Ausbildung oder Beschäftigung nutzen zu können. In 30 Referenzberufen wurden Instrumente zur validen Messung der relevanten Kompetenzen entwickelt, empirisch erprobt und dann zu fertigen Tests zusammengestellt.

Das Besondere an MYSKILLS-Tests ist, dass die Aufgaben so gestellt sind wie Arbeitsaufträge in einem Betrieb: Während der vierstündigen Tests werden die Teilnehmenden durch bild- und videobasierte Fragetypen in typische Handlungssituationen eines Berufs versetzt und können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Das Ergebnis gibt Auskunft darüber, mit welchen Tätigkeiten des getesteten Berufs die Teilnehmenden bereits vertraut sind und wo sie beruflich eingesetzt werden können. Die Teilnehmenden erhalten ein Ergebniszertifikat, mit dem sie ihre Fähigkeiten belegen können.

Diese Berufstests wurden vom Deutschen zunächst in fünf und später in sechs weitere Sprachen übersetzt, sodass die Tests aktuell in insgesamt zwölf Sprachen zur Verfügung stehen.

Psychometrische Qualitätssicherung

Der Prozess der Testkonstruktion wurde vom DIPF wissenschaftlich begleitet, um eine angemessene Qualität der Testverfahren hinsichtlich verschiedener psychometrischer Gütekriterien sicherzustellen. Diese psychometrische Qualitätssicherung erfolgte auf Grundlage von Modellen der Item-Response-Theorie (IRT). Im Zentrum des Erkenntnisgewinns stand hierbei die Modellpassung der Testskalen und -items. Sie wurden zur Überarbeitung der Testverfahren verwendet und erlaubten eine zusammenfassende Gütebeurteilung der entwickelten Skalen im Hinblick auf die Tauglichkeit für die Anwendung in der Praxis.

Technische Umsetzung

Das Zentrum für technologiebasiertes Assessment (TBA-Zentrum) verantwortet die vollständige technische Durchführung von MYSKILLS-Tests als Software-as-a-Service (SaaS). Konkret führte TBA die Computerisierung aller Aufgaben und deren Übersetzungen durch und ist für die Online-Auslieferung der Kompetenztests, für das Hosting und für den Support verantwortlich. Darüber hinaus unterstützt das TBA-Team auch inhaltlich, vor allem mit psychometrischer Beratung und Prozessentwicklung. Für den dezentralen Einsatz bei verschiedenen Bildungsträgern und im internationalen Kontext koordiniert das MYSKILLS-Team des TBA-Zentrums die kontinuierliche Softwareentwicklung. Die ersten Ergebnisse bei den Bildungsträgern sind vielversprechend: Die Bildungsträger setzen MYSKILLS passgenau und mit langsam steigender Häufigkeit ein.

Finanzierung

Kooperationen

Diese Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit...

Projektleitung

Projektteam

Projektdaten

Status:
Laufendes Projekt
Schwerpunkte:
Abteilungen:
Arbeitsbereiche:
Bildungsbereiche: Außerschulisches Lernen, Weiterbildung
Laufzeit:
11/2016 – 12/2024
Finanzierung:
DIPF