MEChS – Modellierung von Ergebnisqualität und Chancengleichheit auf Schulebene

Im Projekt Modellierung von Ergebnisqualität und Chancengleichheit auf Schulebene (MEChS) sollen inhaltliche Fragestellungen der Schuleffektivitäts- und Schulentwicklungsforschung untersucht werden.

Projektbeschreibung

MEChS ist eines von fünf Projekten im MILES-Projektverbund (Methodological Issues in Longitudinal Educational Studies), das vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel koordiniert wird. Im Rahmen des Projektverbundes sollen Daten aus den Hamburger Längsschnittstudien LAU (Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung) und KESS (Kompetenzen und Einstellungen von Schüler*innen), die in den 1990er und 2000er Jahren durchgeführt wurden, reanalysiert und anhand dieser Daten methodische und substantielle Fragen der Längsschnittforschung vertiefend bearbeitet werden.  

Im Projekt Modellierung von Ergebnisqualität und Chancengleichheit auf Schulebene (MEChS) sollen inhaltliche Fragestellungen der Schuleffektivitäts- und Schulentwicklungsforschung untersucht werden. 

Projektziele

Der Fokus des Projekts liegt auf der Untersuchung von Schuleffektivität und ihrer Veränderungen im Laufe eines Jahrzehnts (zwischen LAU und KESS) mithilfe quantitativer Methoden und komplexer Mehrebenenstrukturgleichungsmodelle. Spezifischer sollen die folgenden Fragen beantwortet werden:

  1. Wie konsistent sind Schulunterschiede über verschiedene Operationalisierungen von Schuleffektivität hinweg?
  2. Welche Struktur- und Prozessmerkmale von Schulen korrelieren mit ihrer Effektivität?
  3. Wie stabil ist Schuleffektivität über die Zeit hinweg und lassen sich Veränderungen in der Schuleffektivität durch Struktur- und Prozessmerkmale der Schulen vorhersagen?

Finanzierung

Das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.

Kooperationen

MEChS ist ein Projekt im MILES-Projektverbund (Methodological Issues in Longitudinal Educational Studies), das vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel koordiniert wird.

Neben MEChS ist auch ein weiteres Projekt aus dem MILES-Verbund zur Modellierung von primären und sekundären Herkunftseffekten an unterschiedlichen Gelenkstellen des Bildungssystems über den gesamten Verlauf der Sekundarstufe am DIPF angesiedelt.

Publikationen

Ausgewählte Tagungsbeiträge

Grützmacher, L., Hartig, J., & Vieluf, S. (2018, Februar). Die Entwicklung und die Konsistenz non-kognitiver Schuleffektivitätskriterien. Vortrag im Symposium Chancen und Herausforderungen von Sekundäranalysen (Chair: J. Möller) im Rahmen der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.

Projektleitung

Projektdaten

Status:
Abgeschlossenes Projekt
Abteilungen:
Laufzeit:
01/2017 – 01/2020
Finanzierung:
Drittmittelprojekt