INCLASS-Lernplattform
Die INCLASS-Lernplattform stellt digitale Trainings- und Beurteilungsinstrumente zur Verfügung, mit denen insbesondere in Schulen tätige pädagogische Fachkräfte gezielt Wissen über Autismus sowie über autismusspezifische inklusive Strategien und Handlungsmöglichkeiten erwerben können.
Beschreibung
Die INCLASS-Lernplattform umfasst drei digitale Werkzeuge, die nacheinander veröffentlicht werden. Die interaktive Fortbildung ist bereits online.
Interaktive Fortbildungsmodule
In fünf interaktiven Modulen werden wichtige Grundlagen und Kompetenzen für den autismussensiblen inklusiven Unterricht und den außerunterrichtlichen Umgang mit autistischen Schüler*innen vermittelt. Ein Modul dauert 30 bis 60 Minuten. Optional kann im Anschluss ein Abschlusstest absolviert werden, um eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten.
Orientierung über individuellen Lernbedarf
Ein Self-Assessment-Test hilft die eigene Kompetenz im Umgang mit autistischen Kindern zu reflektieren und Lernbedarfe besser einschätzen zu können. Dabei wird das eigene Wissen, die Überzeugungen und Motivation bezüglich autismussensibler Beschulung erfasst und eine individualisierte Empfehlung für spezifische Fortbildungsinhalte gegeben. Mit diesem Tool kann auch der Lernfortschritt am Ende des Trainings sichtbar gemacht und getrackt werden.
Smartphone-App zur Erfassung individueller Barrieren autistischer Schüler*innen
Mit Hilfe der App können autistische Schüler*innen täglich angeben, wie sie ihren Schultag erlebt haben. Auf Grundlage dieser täglichen Bewertungen gewinnen Lehrkräfte relevante Informationen über die einzelnen autistischen Kinder und können gezielt auf diese reagieren.
Team
- Dr. Kathrin Berdelmann
- Dr. Elena Galeano Weber
- Zoe Gallagher
- Nick Gerrit Hasche
- Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
- Prof. Dr. Mareike Kunter
- Prof. Dr. Florian Schmiedek
- Theresa Serratore
Kurzportrait
| Zielgruppe: | Bildungspraxis, Öffentlichkeit |
|---|---|
| Art des Inhalts: | Digitales Lernen & Bildungstechnologien, Lehre & Lernen, Weiterbildung & Professionalisierung |
| Online seit: |
09/2025
|
| Abteilung: | |
| Kontakt: | |
| Internetadresse: |