INCLASS – Inklusion von Kindern im Autismus-Spektrum in der Schule

Im Projekt INCLASS wird ein anwendungsorientiertes Instrumentarium zur Inklusion von Kindern im Autismus-Spektrum entwickelt: eine Blended-Learning-Plattform für Lehrkräfte, ein Modul für die (Selbst-) Einschätzung von Kompetenzen im Unterrichten von Kindern mit Barrieren und eine Smartphone-App zur Identifizierung individueller Barrieren.

Projektbeschreibung

Autismus betrifft mindestens ein Prozent der Schulkinder in Deutschland und die Anforderungen an eine integrative Beschulung nehmen zu. In den Schulen gibt es immer mehr Schüler*innen im Autismus-Spektrum, während es gleichzeitig häufig sowohl an Wissen als auch an Ressourcen für eine adäquate Beschulung von Kindern im Autismus-Spektrum fehlt. Das sozio-emotionale Wohlbefinden und der Bildungserfolg von Schüler*innen im Autismus-Spektrum hängen zu einem großen Teil von einer autismussensiblen Beschulung ab.

Als Kernprodukt wird das Projekt INCLASS ein ressourcenorientiertes Trainingstool für Schulpersonal, das mit Schüler*innen im Autismus-Spektrum arbeitet, entwickeln und in einem (kostenlosen) digitalen Blended-Learning-Format anbieten. Mit der Trainingsplattform werden die relevanten und bedarfsgerechten Kompetenzen für die Beschulung von Schüler*innen im Autismus-Spektrum im inklusiven Klassenzimmer auf flexible, effiziente und praktische Weise erworben. Zwei zusätzliche Komponenten sind:

  • Ein Beurteilungsinstrument, das das Wissen, die Überzeugungen und die Motivation der Lehrkräfte erfasst und als Selbsteinschätzung dient, um den Lehrkräften ein individuelles Feedback zu ihrer Kompetenz zum Autismus-Spektrum zu geben. Es ermöglicht zudem eine maßgeschneiderte Auswahl der Fortbildungsinhalte und eine Evaluierung der Ergebnisse der Fortbildung.
  • INCLASS wird die heterogenen, kontextspezifischen, variierenden und hochindividuellen Faktoren von Autismus-bezogenen Problemen und Verhaltensweisen in der Schule und deren Erkennung durch Lehrkräfte mit Hilfe von Experience-Sampling-Methoden untersuchen. Es wird eine Smartphone-App entwickelt, die von Lehrkräften und ihren neuen Schüler*innen genutzt werden kann, um Erkenntnisse über individuelle Barrieren und Stressoren zu gewinnen.

Die Produkte – das Beurteilungsinstrument und das digitale Trainingstool mit einem Prototypen der App – werden allen Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt (offene Bildungsressource).

Finanzierung

Leibniz Logo – SVG-Format

Publikationen

Berdelmann, K. (im Druck). Neurodiversität und Wissen über Autismus im pädagogischen Fachdiskurs – eine historisch vergleichende Perspektive. In M. Grummt & M. Richter  (Hrsg.), Autismus und Neurodiversität. Stuttgart: Kohlhammer.

Berdelmann, K., Schmiedek, F., & Hasselhorn, M. (2021). Inklusion von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung. In C. Mähler & M. Hasselhorn (Hrsg.), Inklusion: Chancen und Herausforderungen (Tests und Trends der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, Bd. 18, S. 185-202). Göttingen: Hogrefe. doi:10.1026/03147-000

Projektleitung

Projektteam

Projektdaten

Status:
Laufende Projekte
Laufzeit:
04/2022 – 03/2025
Finanzierung:
Drittmittelprojekt
Forschungsthemen:
Abteilungen:
Kontakt: Dr. Kathrin Berdelmann, Stellvertretende Leiterin

IDeA-Logo