Schulisches Lehren und Lernen

Der Arbeitsbereich „Schulisches Lehren und Lernen (SchuLe)" untersucht, welche Unterrichtsmerkmale die kognitive und motivationale Entwicklung von Schüler*innen besonders gut fördern und wie es Lehrkräften gelingen kann, solche anregenden Lernumgebungen zu gestalten.

Porträt

Der Arbeitsbereich „Schulisches Lehren und Lernen" beschäftigt sich mit der Erforschung eines qualitätvollen Unterrichts und damit, welche Kompetenzen Lehrkräfte benötigen, um solch einen Unterricht zu gestalten. Ein Fokus liegt dabei auf der Erforschung der drei Unterrichtsmerkmale kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung und Klassenführung. Konkret untersuchen wir die Messung dieser Merkmale, ihre differenzielle Wirksamkeit für Schüler*innen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und die kognitiven Lernprozesse, die sie bei Schüler*innen anregen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Erforschung der Messung, Entwicklung und Förderung der professionellen Kompetenz von Lehrkräften. Professionelle Kompetenz meint dabei das Wissen, die Überzeugungen und die Motivation, die Lehrkräfte benötigen, um einen qualitätvollen Unterricht in heterogen zusammengesetzten Schulklassen zu gestalten. Wir erforschen die Entwicklung dieser Kompetenz sowohl im Lehramtsstudium und im Vorbereitungsdienst als auch später im Beruf.

Abteilung

Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen

Im Zentrum der Abteilung Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen (LLiB) steht die Untersuchung der Qualität und Wirkung von pädagogischen Bildungsprozessen.

Leitung

Prof. Dr. Mareike Kunter

Team

Kontakt

Stefanie Sterzel

Projekte