Eine aktuelle Studie des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation sowie der Technischen Universität Dortmund zeigt: Die Umstellung auf ein zweigliedriges Schulsystem in Berlin hat insgesamt zu einem Anstieg der Abiturquote geführt. Allerdings blieben die sozialen Unterschiede beim Erwerb des Abiturs bestehen.
Sollte es ein Schulfach „Medienkompetenz“ geben? Die DIPF-Forscher Prof. Dr. Kai Maaz und Prof. Dr. Frank Goldhammer sprechen sich in einem Beitrag auf heute.de für eine frühe Vermittlung von Medienkompetenzen, aber kein eigenes Schulfach aus.
In einem Projekt des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation arbeiten Forschende, Lehrer*innen und ein Wissenschaftskommunikator eng zusammen, um kompakte und unterstützende Informationsangebote für Grundschullehrkräfte zu erstellen. Drei dieser InfoTEXTE wurden inzwischen veröffentlicht und stehen frei zugänglich zur Verfügung – auf einem Online-Portal, einem sogenannten Clearing House.
"Vom Lern-Muffel zum Lern-Ninja: Eine kurze (Video)-Anleitung zum selbstorganisierten Lernen" landet unter den Top Fünf in der Kategorie "Young Scientist Award Long".
Das Team von INFLATE untersucht das Phänomen der Noteninflation, nach dem gute Schulnoten mit Blick auf die dahinter stehenden Kompetenzen heute inflationär vergeben werden.
In der Debatte um eine Migrationsquote an Schulen hat sich Prof. Dr. Kai Maaz gegenüber dem Nachrichtenmagazin „FOCUS online“ dafür ausgesprochen, den Blick auf die Deutschkenntnisse von Kindern und weniger auf deren Zuwanderungsgeschichte zu richten.
Die Initiative für einen handlungsfähigen Staat hat dem Bundespräsidenten ihren Abschlussbericht – an dem auch Prof. Dr. Kai Maaz mitgewirkt hat – übergeben.
Die neue Episode von „Sitzenbleiben“ widmet sich der Weiterentwicklung von Schule und Unterricht und wie Politik, Verwaltung und die Schulen selbst zusammenwirken können, damit Kinder und Jugendliche gut lernen – mit einem besonderen Blick auf das Startchancen-Programm und dessen wissenschaftliche Begleitung.
Eine von der Bertelsmann Stiftung initiierte Expert*innengruppe, geleitet von Dr. Martina Diedrich und Prof. Dr. Kai Maaz vom DIPF, hat neun Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Lern- und Prüfungskultur veröffentlicht. Auch ein Video zum Thema ist erschienen.
Ein neuer Sammelband nimmt soziale Bildungsungleichheit aus verschiedenen theoretischen, historischen und empirischen Blickwinkeln in den Fokus. Die Beiträge zeigen, wie sich das Thema in Deutschland seit den 1960er Jahren entwickelt hat, welche methodischen Zugänge bestehen und wie Forschung das Fortbestehen ungleicher Bildungschancen heute analysiert. Wissenschaftler*innen des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation haben den Band herausgegeben.