Prof. Dr. Mareike Kunter
Direktorin
Schulisches Lehren und Lernen
Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
Zur Person
Werdegang & Berufliche Stationen
seit 5/2020 | Direktorin der Abeiltung Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und Professorin für Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Professionelles pädagogisches Handeln an der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
2010 – 2020 | W3-Professorin für Pädagogische Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
2004 – 2010 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post Doc) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin, Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme |
2008 | Habilitation mit Erlangung der Venia Legendi für Psychologie an der Freien Universität Berlin |
2004 | Promotion (Dr. phil.) in Psychologie an der Freien Universität Berlin |
1999 – 2004 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin, Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme |
1999 | Diplom in Psychologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
1992 – 1999 | Studium Diplom-Psychologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
1995 – 1996 | Erasmus-Austauschjahr am Trinity College Dublin |
Auszeichnungen
2019 | „Scientist of the Year“-Preis der Alfons und Gertrud Kassel-Stiftung |
2018 | Platz 3 in einer internationalen Liste der „Top-producing Female Authors in Educational Psychology |
2018 | In einer Umfrage der American Educational Research Association (AERA) und der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) als eine der fünf produktivsten Pädagogischen Psychologinnen der Welt ausgezeichnet |
2016 | Aufgeführt in einer internationalen Liste der produktivsten Autoren in Pädagogischer Psychologie von 2009-2014 |
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Professionelle Kompetenz und berufliche Entwicklung von Lehrkräften
- Lehrerbildungsforschung
- Unterrichtsqualität
- Evaluation von pädagogischen Maßnahmen
- Motivation im schulischen Kontext
Verantwortliche Mitwirkung in wissenschaftlichen Gesellschaften und externen Fachgremien
- seit 2017 Präsidentin der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Wiederwahl 2019)
- seit 2016 Mitglied des Beirats der School of Education (TüSE) der Universität Tübingen
- seit 2015 Research Fellow am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
- Mitglied des ABL Councils (Beirat der Akademie für Lehrerbildung) an der Goethe-Universität Frankfurt
- seit 2011 Stellvertretende wissenschaftliche Leiterin und Mitglied des Scientific Boards des IDeA Forschungszentrums in Frankfurt
- seit 2010 Programmleiterin des Bereichs „Professionalisierung“ am IDeA Forschungszentrum in Frankfurt am Main
- seit 2010 Mitglied des Direktoriums sowie mehrerer anderer Ausschüsse am Institut für Psychologie, am Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaften sowie in mehreren Berufungsausschüssen an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
- 2013–2017 Externes Mitglied des Senatsausschusses Wettbewerb der Leibniz-Gemeinschaft
- 2011–2015 Geschäftsführende Direktorin des Arbeitsbereichs Pädagogische Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main
- 2011–2015 Stellvertretende Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main
- 2012–2013 Mitglied der „Expertenkommission zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
- 2011 Mitglied der Instrument Development Expert Group für die „Teaching and Learning International Survey (TALIS)“ der OECD
- 2006 Mitglied der Expertengruppe „Mathematikaufgaben“ zur Entwicklung von Bildungsstandards in der Grundschule (unter der Leitung des IQB Berlin)
- 2003–2004 Mitglied der nationalen Expertengruppe „Bedingungen des Mathematiklernens/Mathematikunterrichts“ in PISA 2003
Publikationen
Publikationsliste (pdf)
zuletzt verändert:
19.01.2021